Snösköter-Enduro-Tour 2019

Per Enduro & Motorschlitten durch Schweden/Norwegen im Winter 2019

XX - 4 Elche gehen Spielen im Schnee

Urlaub auf die andere Art

TODO
Motorrad im Winter im Schnee in Finnland
Oh Gott - jemand hat'se wieder rausgelassen. Vier Elche aus Wien, Berlin, dem Harz und der Stadt, die's nicht gibt. Wieder sitzen die Kerle auf motorgetriebenen Zwei­rädern. Fieses Grinsen im Gesicht. Zucken in der rechten Hand. Wer erlaubt sowas?!?

Es wird Kühler geben. Gefühlt und tropfend. Wun­der­volle Winterlandschaften. Fliegende Schnee- & Eisbrocken am Hinterrad. Kickeritis bis Schwit­ze­ri­tis. Tampons in Trink­gefäßen. Rosa Ein­hörn­chen an Lenkerchen. Prima Ideen am lau­fen­den Bande.

Ein 600ccm 2-Takt Snow-Scooter wird be­herzt Männ­chen machen. Sockenschuß die Ma­xi­mal­ge­schwin­digkeit bei 115km/h ausloten. Durch Sturm getriebene Schnee & Eis-Kristalle vor wundervoll blauem Himmel.

Ein Wintermärchen. 4x angestochen auf Enduro durch Norwegen & Schweden im Winter 2019. 14 Tage Spaß am Stück.

Route im Überblick

Enduro Winter 2019 durch Schweden & Norwegen

Tagesetappen Ostsee-Umrundung
- Tag 1, 01.02.2019, ? (Deutschland)
- Tag 2, 02.02.2019, ? (Fähre)
- Tag 3, 03.02.2019, 222km (Norwegen)
- Tag 4, 04.02.2019, 273km (Norwegen)
- Tag 5, 05.02.2019, 236km (Norwegen)
- Tag 6, 06.02.2019, 165km (Schweden)
- Tag 7, 07.02.2019, 183km (Schweden)
- Tag 8, 08.02.2019, 214km (Schweden)
- Tag 9, 09.02.2019, 279km (Schweden)
- Tag 10, 10.02.2019, 319km (Schweden)
- Tag 11, 11.02.2019, 33+80km (Schweden)
- Tag 12, 12.02.2019, 271km (Norwegen)
- Tag 13, 13.02.2019, 183km (Norwegen)
- Tag 14, 14.02.2019, 287km (Norwegen)
- Tag 15, 15.02.2019, 7km (Norwegen / Fähre)
- Tag 16, 16.02.2019, 380??km (Deutschland)

Statistik
Gesamt-KM:ca. 2.665km (nur Enduro)
Schnitt:222km/Tag (inkl. Ruhetag)
Snow-Scooter:ca. 80km/4h (Pausen + Gib-ihm)
Sprit/Scooter:ca. 20L (Lunatic-Mode)
vMax:115km/h

Fähren
HinfahrtKiel-Oslo (20h)
RückfahrtOslo-Kiel (20h)
Probleme / Reparaturen
KTM  2x Kühler-Schlauch undicht
BMW  Kühler dauerhaft undicht, 3x Start­pro­bleme, Verkleidung geschmolzen
TT nüxe / Lima kaputt
DR Vergaser Kacke, Reifen tot, Verkleidung ge­schmol­zen

Stürze
KTM regelmäßig & angesagt (Stuntmen-Ausbildung)
TT Tiefschnee
DR kleiner Highsider + Spike frißt Tasche

Tralala
TemperaturMin -25°C (grob)
Max ca. +5°C
PackenSchnellster: TT (eine Riesenrolle mit 2 Spanngurten; 2. KTM (Magadan am Motorrad belassen, Rucksack)
Langsamster: DR (2x 21brothers Sakwy 30L Überwurftaschen - 4 Gurte pro Seite)
Spaßunbezahlbar

Klarer Sieger Reparaturen am Straßenrand: BMW
Klarer Sieger Zwangspausen am Straßenrand: BMW
Klarer Sieger Wartezeiten durch Kicken: DR

XXX - Auftakt

Wie üblich mit Hindernissen

Papiere vergessen, Diesel über Schuhe, Rotwein über Hosen

Diesmal fast unspektakulär

XXX - 4 Elche auf Kurs

Bau Dir Deine eig'ne Welt...

3D-Druck, Elche, Zip-Terminals, DR Instrumente

XX - Beteiligte / Startaufstellung

Multiple Persönlichkeiten

Righdiooo - es soll also wieder mal losgehen. Vier an­ge­sto­chene Huckeduster wollen auf ihren Mopeten des Winters weißer Materie mal kräftig ein­heizen.

Am Start diesmal: Nils Reizström, der kleine Elf auf TT350, Größter und Schönster der gesamten Mann­schaft (kann kaum über'n Sitz kucken). Elektrisch keine Leuchte, aber sonst ganz groß da.

Daneben Linneborg Snöskötere aka der kleine Stuntman auf KTM690. Per­fekt vor­be­rei­tet. Ähn­lich einer Tanzmaus ständig versucht, einen möglichst engen Kreis zu drehen bis Sturz physikalisch nicht mehr zu verhindern. Taucht der passende Untergrund auf, reißt Linneborg den Len­ker schief und ab geht's mit Ansage gen weiße Pracht. Das Ganze findet nur eine Pause, wenn man den Kerl auf nen potenten Snowscooter setzt - da sind Kreise schwierig, aber dem dann auftauchenden fiesen Lächeln sollte man sich nicht in den Weg stellen.

Heuer auch dabei Rudi Glykol-Inkonsistenzia aka der gemeine Schieber aka Adictus Fratzebuchus aka Der weiße Blitz auf G450X. Ein ganz gefährliches Exemplar! Ganz heikle Inge! Glück­licherweise aber so vernünftig, daß er immer schnell seine Bude kaputtmacht, bevor die Pferde voll­stän­dig mit ihm durchgehen. Vermutlich der einzige mit nem Funken Vernunft inner Mann­schaft. Fahrer der rollenden Kräutersauna. Wort­gewandt, eloquent und dem kleinen, fiesen Lächeln nie abgeneigt.

Oh - einen hätten wir fast vergessen. Kicki Ka­min­sky aka Tampon-Paule aka Klein-Lillebro. Steht abseits und kickt sich am weltbesten Motorrad der ganzen Welt die Seele aus dem Leib. Aber wehe, wenn die Bude kommt! Dann wird aufgeholt! Koste es, was es wolle! Der Sieg wohnt ganz vorne! Alle Mittel sind recht. Man munkelt, Kollesch Reizström müsse regelmäßig heimlich an Kickis Bude schrauben, um die Chancengleichheit zu wahren.

Alsdenn. Lasset die Spiele beginnen...

Rückblickend betrachtet geht Nils Reizström noch als der Normalste durch. Wobei - wenn das der Maßstab ist, denn mal guts Nächtle...

XXX - Impressionen

Schnappschüsse & Bilder

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XXX - Kühler

Gefühlt oder tropfend?

Rudis BMW Kühler

Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
TODO

XXX - 454 auf Abwegen

Mitas XT 454 grün vs. Dunlop Geomax Soft

Rückblick: Massig Zeit bis zur Abfahrt. Wochen. Meinen präferierten Reifen Mitas 454 gibt's nur in grün - superweich. Daran ändert sich auch kurz vor Knapp nichts und so wird es zwangsweise eben jener.

Im Vergleich mit dem Vorjahresreifen ist das Profil viel offener. In der Mitte wurde ein gut einen Zentimeter breiter, umlaufender Streifen eingezogen. Hinzu kommt, daß der Reifen wirklich ziemlich weich ist.

Zurück in die Gegenwart. Die ersten tausend Kilometer sind noch nicht erledigt, da kommen bereits Zweifel auf, wann es wohl das Hinterrad final himmeln wird. Erste Mittelblöcke hängen schon auf halb neune - sind vorn abgerissen.

Bei einem Tank-Päusken schraube ich vorsichtshalber schonmal kreisrund einiges an mittleren Schraubspikes aus. Wenn die Stollen bereits flattrig aussehen, muß man ja nicht auch noch die guten Spikes unnötig verjubeln.

erst paar hundert Kilometer und HR sieht aus als ob bald keine Mittelstollen mehr

XX - Kräuter-Sauna by BMW

...oder der aromatische Endtopf

Dunkel isses in Nesbyen als wir kurz vor'm Ziel des heu­ti­gen Tages nochmal eine Verschnaufpause einlegen. Und verschnaufen muß sich auch die Sei­ten­ver­klei­dung der G450X - köstlich verlaufen über dem Endtopf wie eine Scheibe Käse über'm Toast de Hawai - heute mal mit recht rustikaler Kunststoff-Note.

Der weiße Blitz - Gourmet, Paffte inner Schnute und schlag­fer­tig, gutaussehend (trotz Dunkelheit) und kreativ wie immer - wird sofort aktiv.

Tranchier-Messer, Winkel-Palette & Spicknadeln wer­den aus­ge­brei­tet. Sofort macht sich der geistige Meister­koch ans Werk. Zaubert voller Inbrunst. Löst. Formt. Und kreiert mit Hin­ge­bung ein klei­nes Meister­werk hinter seinem breiten Kreuze.

Die Mitfahrer harren des großartigen Mahles. Exo­ti­sche Düfte er­fül­len die kalte Abend­luft. Vorfreude. Erwartung. Wird es ein 4-Gang-Menü? Fünf? Sechs? Gar sieben Gänge? Des Maitres Aussehen läßt hoffen. Die Span­nung steigt ins Unermeßliche.

Und dann die Ernüchterung! Die Fähigkeiten von Maitre Weißblitz sollen hiermit in keinster Weise geschmälert werden. Ein Zauberer isser. Aber mit Essen is nüscht. Absolut nüschte.

Anstelle dessen hat der kleine Magier mal eben aus dem Handgelenk die rollende BMW-Be­duf­tung er­fun­den. De­zent er­wärm­te Weidenstöckchen sorgen für ein er­fri­schen­des Kräuter-Sauna-Düftchen während der Fahrt. Re­gel­mäßig er­neuert und ge­ruchs­tech­nisch va­ri­iert wer­den sie uns die gesamte Tour versüßen.

Auch das Verlieren der Mitfahrer wird damit fast un­mög­lich, kann man doch pro­blem­los der be­tö­ren­den Duft­spur folgen.

Chapeau, alter Künstler! Mal wieder ein Meisterstück aus des Weißen Blitzes wildem Schatzkästlein...
Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
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XX - Kicki Kaminsky

...oder das weltbeste Motorrad der Welt

Vorweg: Der Schwimmer stand viel zu hoch. Die Bude lief dramatisch zu fett. Aber zurück in die kalte Win­ter­land­schaft:

Das weltbeste Motorrad der Welt zu fahren setzt hohe moralische Ansprüche an die Charakterfestigkeit des je­wei­ligen Fahrers.

Nutzt man die überwältigende Dominanz des Fahr­zeugs zu sehr aus, gibt es schnell lange Gesichter. Es nicht zu tun bedarf großer Beherrschung des in­ne­ren Schweine­hun­des. Vor allem bei solchen Kollegas.

Was liegt da näher als ein wenig Übung in Demut? Bei­spiels­weise durch Einbau künstlicher Un­zu­läng­lich­keiten wie schlechtes Startverhalten. Kom­bi­niert mit Murphy kann dies zu netten Effekten führen.

Und Demut - Demut - habe ich gelernt. Kicken bis Um­fallen. Immer dann, wenn man's am wenigsten brau­chen konnte (sonst beim 1. oder 2. Mal). Am Ende einer Nahe-Vollgas-Fahrt durch den Wald in eine Sack­gasse. Nach Überholen mehrerer schleichender, bunt­ge­schmückter Sami-Pferde-Schlitten, die hernach winkend an einem vor­bei­ziehen - genauso, wie die feixenden Kumpels. (Kilometer später hatte ich sie - die Schleich-Schlitten - wieder eingeholt nachdem ich mich dumm und dusslich gekickt hatte.)

Oh ja, Demut. Beinahe hätte ich sie angezündet so voller Demut war ich teilweise. Getrampelt habe ich (manch­mal) bis Verstauchung mit Blaufuß. Vergaser aus­bauen bei -20°C? Knochenharte Gummis? Lieber'n Bier­chen...

Ick hab's mir verdient. Kicki Kaminsky mein Name. Sehr erfreut. Ich fahre das weltbeste Motorrad der Welt. Das Leben ist schön.
Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
TODO

XXX - Waldorf & Statler

einfach mal in Schnee stopfen...

Video Gemischeinstellschraube

Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
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XXX - Tampon-Paule

...oder das hagebutten-rote Ufo geht auf Reisen



Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
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XX - Parkplatz-Runden

Klein-Nils wurde im Einkaufswagen vergessen...

Nils mal wieder! Der Strolch! Über Erziehungsmethoden läßt sich streiten. Was früher Rohrstock oder Gürtel ward später das bekannte "ab in die Ecke".

In Zeiten allgegenwärtiger Helikopter-Eltern und Straf­an­drohung schon bei schiefem Ankucken ... tja, was macht man da wenn die Kinder nicht spuren?

Abgesehen von echauffierten Fremd-Eltern wird ja allein das In-die-Ecke-stellen bereits eine nicht zu un­ter­schät­zende Herausforderung in weitläufiger Winter-Wunder-Welt. Von nomadenhafter Fortbewegung bei einer Mo­tor­rad­tour ganz abgesehen. "Ab ins Gebüsch! Wir holen Dich in 5 Tagen wieder ab!" stellt keine so richtig gute Alternative dar.

Aber wo ein Wille, da auch ein Weg. Aber seht selbst.
Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
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XX - Park-Profis

Eure Faulheit ist mein Himmelreich

Mitten im Wald liegt das einsame, kleine Hüttchen mit opulenter Sauna, die die zweite Haushälfte vollständig den schönen Seiten des Lebens vor­be­hält.

Nils, Linneborg und der gemeine Schieber nehmen die weiße Materie im Sturm. Mit Schmackes rangefahren. Mopete vorwärts bis vor die Haustür unters Dach. Und husch-husch raus aus den feuchten Klamotten.

Kicki denkt an morgen früh - wozu sich mit der Bude im tiefen Schnee quälen; wozu drehen, wo kein Platz ist? Gas auf, Hinterrad rumgerissen, 30 Meter vor der Hütte die Bude Trapper-gleich in Fluchtrichtung positioniert; vergessen, den Fuß abzustellen und zack umgekippt im Dunkel.

Soweit zur aktuellen Ausgangsposition für den näch­sten Morgen. Drei Mopeten stehen auf eng­stem Raum ent­ge­gen Abfahrt im weichen Schnee. Eine steht 30m weiter perfekt in Fluchtrichtung.

Direkt hinter den drei Mopeten beginnt ein 2 Fuß breiter Trampelpfad 30-40m abfallend um's Ge­bäude herum zur Sauna. Die Hütte ist der Oberhammer! Nochmal gleiche Hausfläche auf 2 Etagen nur für Sauna und Wirlpool - mitten im Nichts. Der Vermieter - honni soir, qui mal y pense - hat sich einen kleinen, unauffälligen Palast hier in den Wald an den See gesetzt.

Fast forward zum nächsten Morgen - die Nacht war lustig. Kicki zieht sich grad zur Abfahrt an und ist froh, sich nicht erst noch mit der bereits perfekt in Fluchtrichtung geparkten Bude rum­är­gern zu müssen. Kette fetten und Pre-Kick ist den Mor­gen auch schon erfolgt. Es kann losgehen.

Beim Öffnen der Eingangstür schwadronieren draußen schon die anderen gefiederten Freunde. "Alter, wird der Augen machen! Die Bude bekommt der da nicht mehr raus. Da kanner nur mit Wuppich hintenrum um die Sauna versuchen rauszukommen". Gelächter.

Nein! Die Sausäcke haben doch wohl nicht meine Bude in den 2 Fuß breiten, abfallenden Tram­pel­pfad mit rings­rum nem halben Meter Schnee am Hang rein­ge­rollt! Die Säcke! Auch Kicki bricht in Gelächter aus ob der fiesen Schweinerei, die sich vor'm inneren Auge abzeichnet.

Draußen drei lachende Gesichter. Noch'n dummer Spruch. Blick nach rechts. Erleichterung. Da steht die Schiebeelse artig und harrt der Abfahrt. Einer meint noch, daß sie vielleicht doch nicht hätten so faul sein sollen und die Bude prima hätten ver­sen­ken können...

Ick muß zugeben: Mir ist ganz kurz das Herz inne Hose gerutscht, Ihr kleinen Lumpen! Aber Eurer Faulheit sei Dank. Das wär ein böses Geplacke geworden, Ihr Ha­lun­ken...
Helsinki - Schwarzer Asphalt soweit das Auge reicht
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XX - Härtetest

Spike-Opfer

Der neue Geomax Soft auf dem Hinterrad ist ein Traum! Vortrieb & Traktion als wäre der Böse persönlichst hinter einem her. Und wider Erwarten bleiben sogar die Stollen makellos stehen, keine Risse, keine Kratzer - das Teil ist der Bringer vor dem Herrn.

Nur eines kann er nicht so schön wie der seelige Mitas 454: Sich zurücklehnen und mal fünfe gerade seien lassen, sich entspannen, die Dinge einfach laufen lassen. Trak­tions­verlust und Drift sind nicht sein Ding. Da muß schon der Un­ter­grund stimmen oder man muß sich an­stren­gen und es hart provozieren.

Dann allerdings passiert's mit einem Schlag. Vor­wärts wie rückwärts. Plötzlich reißt die bannige Traktion ab, die Schlitteritis beginnt und an­ders­herum genauso. Aus wun­der­vol­ler Kur­ven­schun­kelei wird plötzlich Grip und das Ding beißt als ob's kein Morgen gäbe.

Zu dem Thema haben meine linke Seitentasche - ein tolles Stückchen wasserdichtes Textil von 21brothers.eu welches auf den Namen Sakwy 30L hört - als auch meine linke, leicht unterkühlte Brustwarze auch ein Ge­schicht­chen zu erzählen:

Anders als Linneborg Snöskötere, der sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in wilde Pi­rou­etten schwingt, als auch Nils Reizström, der sich wahrscheinlich schon per­fekt kreiselnd aus der Mutter Leib gewunden hat, liegt mir die su­per­enge Kurvenfahrt um die eigene Achse eher wenig. Nils bspw. stellt eiskalt den Fuß ab und läßt ihn dort, derweil er das gesamte Motorrad drumherumkreiselt.

Wir befinden uns auf der Winterstraße Z599 süd­östlich Östersund über den See Storsjön - zwei ewig breite, von einander getrennte Eispisten, auf denen vermutlich auch ein Jumbojet problemlos landen könnte.

Ungläubige Blicke. 4km x 100m perfekte glatte Eisfläche. Aber Kreise drehen gibt's hier offiziell nicht. Die Schilder lesen sich grob wie "immer geradeaus, gaaanz vor­sich­tig, maximal 30km/h".
Reparatur am Straßenrand (Quelle: E. Kiesling)
Reparatur am Straßenrand

Kurze Zeit später - es ist Abend, kein Ver­kehr, die Fläche gehört uns - kreiseln 3 wilde Der­wische über's Eis. Nils spielend um die eigene Achse. Der weiße Blitz mit wach­sender Begeisterung. Lin­ne­borg mit breiten Reifen in spek­ta­ku­lä­rer Schräg­lage, wachsender Begeisterung und pro­vo­zier­tem Bo­den­kontakt.

Dem Herdentrieb folgend, taumel ich auch a wengle mit - allerdings bei Weitem nicht so gekonnt und elegant wie die Kollegas. Und dann passiert's: Gefühlt ist die Kiste zu weit unten, Gas minimal zurück - und plötzlich greift der Reifen als hätte ihn jemand festgeklebt. Schmoooch geht's ab. Highsider par excellence.

Nun liegt die Bude auf der Seite. Der Motor läuft noch. Im 2. Gang dreht sich das Hinterrad. Die äußerste Spike­reihe fräst mit ge­här­te­ter Wol­fram­spitze kleine Kerben in das bisher treue, un­ten­lie­gende Gepäckstück - und ich brauche ein paar Sekunden zu lange bis es mir dämmert.

Das Resultat ist gut durchlüftet, das Gegenteil von was­ser­fest und nicht jugendfrei...



TODO: Bilder Spike frißt Tasche
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XXX - Könn' Ketten doch mehr?

Mit dem Schneemobil um den Helags

Snösköter-Tour

XXX - Snösköter-Bilder

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XXX - Wer 2x nimmt den gleichen Weg

Winter-Wunderwelt mit Hinternissen

Schneesturm: von oben oder einfach nur horizontal aufgewirbelt - aber von Anfang

Fjellüberfahrt im Abendlicht bei Schneesturm

Rund um Tornio wird es eng mit weiß.



Motorrad im Winterwald nordwestlich der Ostsee
Motorrad im Winterwald

XXX - Andres & Jura

2 Litauern und Alkohol



Packliste (Luxusliste für lange Tour)

Handtuch, Schlüpper, Zahnpasta...

Am Mann
- Boxershort 1 (Merino, Dilling)
- Klim-Funktions-Strümpfe Paar 1
- Langarmshirt 1 (Merino, Dilling)
- Fleecepullover
- Leatt Airfit Protektor Jacke
- Schlauchschal
- art-for-function A-4 Polar Anzug
- Klim Arctic GTX Stiefel
- Held Sommer Handschuhe
- SOL SM-1 Klapphelm mit Heizvisier
wenn sehr kalt:
+ dünne Daunenjacke
+ lange Unterhose

In Jacke
Tasche links
- Canon G15 + Polfilter (2/4 Akkus genutzt)
Tasche rechts
- Stirnlampe (ab Einbruch Dunkelheit um Hals)
- dünne Fingerling-Handschuhe
Innentasche
- gefaltete Reise-Know-How-Karte
- Papiere
- Handy
- Feuerzeug
- Messer

Navigation
- Garmin 60 CSX an Bordstrom
   (+ 1 Satz Energizer Lithium Ultra AA - hält
   ganzen Urlaub)
- Landkarten

In 2x 30L 21brothers Sakwy Seitentaschen

Sonstiges
- Faltrucksack "Osprey Ultralight Stuff Pack 18"
- Benzinkocher + 0,3L Flasche (2x genutzt)
- Rettungsdecke (Notfall + Windschutz Öl)
- Streichhölzer + Benzinfeuerzeug
- 20x Chemoheizpads (für 3 Pers.)
- 6x Papier-Taschentücher
- 2x 0,7L Ikea-Flasche Rum (1 hätte gereicht)
- 1x FLSK 0,7L Thermosflasche in Neopren-Hülle in Toaks 0,75L Ti­tan­tasse (heißer Tee, tägl.)
- 550g Daunen-Schlafsack (2x genutzt)
- Seiden-Inlett (tägl. genutzt)
- eReader Kobo Aura ONE (positiver Luxus)

Hygiene
- 20g Seife in Oropax-Dose
- Minizahnpasta (12ml)
- Zahnbürste
- Deo
- Rasierer
- Nagelschere

Kleidung/Textilien
- Ultraleicht-Daunenjacke (mit Kapuze, kalt)
- Boxershort 2 (Merino)
- Strümpfe Paar 2
- Langarmshirt 2 (Merino)
- Fjällräven Karl Hose + Gürtel (leicht)
- leichte Mokassins (Luxus)
- Funktionshandtuch 100x50
- Drei-Finger-Handschuh (Notfall)
- lange Unterhose (für richtig kalt)
- Seiden-Inlet (tägl. genutzt)
- Ultraleicht Daunen-Weste (Notfall)

Medikamente
- Nasenspray
- 3x Aspirin Komplex

Futteritis
- getrocknete Bratwurst
- 12x Müsli-Riegel
- 2x 100g Schokolade
- 10x Pfeffi-Teebeutel
- Kaffeepulver/Instant (tägl., in Kinder-Milchpulver-Be­häl­tern)

Werkzeug / Reparatur
- Mini-Multimeter
- Sicherungen
- 3x Inbus-Schlüssel
- Leatherman Multitool
- Motion Pro Trail Tool
- 2x Motion Pro T6 Combolever 22+24+17 via Adapter (su­per­leicht)
- Flickzeug
- 1x Ventil
- 2x 520er Kettenschloß RK + Kettenstück RK
- Kettentrenner/-vernieter Motion Pro
- Kabelbinder
- Mini-Kettenspray
- Luftpumpe SKS Revo Alu
- Stift-Luftdruckprüfer
- T-Schrauber + Spike-Adapter 1.800 + Spikes Best-Grip 1.500+1.800
- 2x Spanngurt lang, 4x Spanngurt kurz
- etwas Gorillatape
- Montage-Handschuhe (leicht)

NICHT GENUTZT aber sinnvoll
- 2x SOL Bivy Rettungssack (Notfall)
- Rot-Kreuz-Päckchen

Fehlte
- Zündkerzenschlüssel
- ein Inbus für Trailtool
- Helmkamera (einmal NICHT dabei...)
Dieses Mal war's ganz schön viel Gepäck. Beim tägl. Reinschleppen der Taschen abends und morgens machte sich das negativ bemerkbar. Beim Fahren nicht. Sinnvollerweise Taschen am Fahrzeug belassen und nur schnell nen Beutel rausnehmen mit Waschtasche, Seiden-Inlett, eReader, Handtuch, Wechselwäsche.

XX - Snösköter-Tour 2019 - Fazit

Was hängen bleibt

Verdammte Axt! Alle: Kompletter Sockenschuß! Lunatics. Einer wie der andere.

Snow-Skooter Vollgas durch die Berge? Check. Tampon inner Tasse? Check. Rosa Einhorn am Lenker? Check. Pippi im Morgenkaffee? Check (na, Ihr Lumpen - werdet Ihr jetzt unruhig, hä?!?). Baumel-Regelsammler an jeder Mopete? Check. So richtig gib ihm ohne Morgen? Check. Wundervolle Winterlandschaften. Schwitzend durch's Gestöber & Schnee­wehen im schönsten Theater der Welt. Fahren mit Freude. Spaß mit uns und anderen. Checkeriki - alles erledigt.

Mädels, ick gloob, wir ham mal wieder alles richtich je­macht. Rudi schmeißt jetzt noch seine Mopete wech und dann könnemer wieder los!

Ick hab noch nich fertich. Ick muß nochmal...
TODO
Motorräder im Morgenlicht
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