deutsch | english
Interessante Links:







Book Print
© 2008 Denny Rieche

Hilfreicher Zubehör - KÖS Kettenöler an
Honda CB Sevenfifty

KÖS-Kettenöler

Streßfrei fahren ohne Bücken (Stand: 2008/08/14)

Fahrer von Motorrädern, deren Primärantrieb über eine Kette erfolgt, werden mehr oder minder positive Erfahrungen gemacht haben mit diesem für den Betrieb nicht eben unwichtigen Bauteil.

Regelmäßiges Nachsprühen mit Kettenspray, Reinigen der Kette, nach jeder Regentour nochmal sprühen, ...

Es gibt viele verschiedene Ansichten bzgl. Kettenpflege. Nach entsprechender Erfahrung mit Spray habe ich mir vor mehreren tausend Kilometern einen KÖS-Kettenöler zugelegt. Die Wahl fiel auf eben diesen Öler, da mir das massive Endstück von allen mir bekannten Ölern am solidesten erschien und ich ohnehin eine möglichst einfache Konstruktion haben wollte.

Nach mehreren tausend gefahrenen Kilometern - ich fahre bei jedem Wetter - mein Fazit soweit: Das Ding war jeden Euro wert. Der Einbau war in einem Nachmittag erledigt. Die Anordnung der Teile in meiner CB Sevenfifty ist den Bildern zu entnehmen. Die dem Öler beiliegende Anleitung war sehr hilfreich. An Material war auch alles vorhanden, was notwendig war + ein nettes Fläschchen Öl, welches je nach Einstellung vermutlich 5.000-10.000 km weit reichen wird.

Der Vorschlag bzgl. der Austrittsmenge wurde mit 1 Tropfen alle 110 Sek. angegeben. Bei Regenfahrten auch mal mehr. Bisher hat diese ungefähre Einstellung bei mir hervorragende Dienste geleistet. Die Kette ist immer gut geölt, ich habe keine Schweinerei und eine gefüllte Ölflasche hält bis zu 5.000 km am Stück. Zumindest für mich bisher äußerst praktisch. Empfehlung meinerseits.

Weiter unten zu finden ist eine Liste mit mir soweit bekannten Öler-Systemen. Inwiefern ein voll-automatischer Öler für über 200 EUR notwendig ist, soll jeder selbst entscheiden. Meine einmal manuell eingestellte Variante läuft bisher bei Wind und Wetter einwandfrei, verursacht keine Sauerei und hält mich bis auf prüfende Blicke ab und an von der Kette fern.

Achja: Doppeldüsenaustritt... nicht nötig. Das Öl verteilt sich auch so ganz prima.

Bilder KÖS-Öler an Honda CB Sevenfifty

IMG_6158.jpg IMG_6159.jpg
IMG_6157.jpg IMG_6156.jpg

Übersicht mir soweit bekannter Kettenöler

Internet-Links Manuell-geregelte Öler

KÖS-Kettenöler
LoBo
Kettenöler
Scottoiler
LoobMan
OSCO-Oiler

Internet-Links automatische Öler

McCoi
Pro-Oiler
CLS200
Newsletter | Impressum | Kontakt | Sitemap